Selbstverteidigung für Frauen

Frauen sehen sich in der Regel anderer Übergriffe ausgesetzt als Männer. In diesem Kompaktkurs legen wir den Fokus auf solche Situationen und lernen, uns entsprechend und mit allen Mitteln zu verteidigen.

Die Techniken basieren auf dem Ninjutsu, eine alte japanische Kampfkunst, die eines der umfassendsten Systeme der Selbstverteidigung darstellt. Mit jeder Generation hat sie sich weiterentwickelt und an die jeweils aktuellen Gegebenheiten und Technologien angepasst. Sie ist flexibel, effektiv und realistisch.
In der Regel sind Angreifer*innen größer, stärker und fitter als ihre Opfer. Im Ninjutsu kämpfen wir daher nicht mit Kraft gegen Kraft oder Schnelligkeit gegen Schnelligkeit, sondern verschaffen uns durch die Anwendung universeller Prinzipien und Ausnutzung des eigenen Körpers den nötigen Vorteil. Daher eignet sich Ninjutsu für alle Menschen unabhängig von Alter, Statur und Fitnesslevel.

Inhalte können u. a. sein: Verteidigung gegen Griffe, Umklammerungen, Schläge und Tritte, Würger, Umarmungen, an der Wand (z. B. gedrückt oder gewürgt werden), im Sitzen (Grenzüberschreitungen z. B. in S/U-Bahn), auf dem Boden (z. B. zu Boden geschubst werden, auf einem Sitzen, zwischen den Beinen), mit Alltagsgegenständen, Schlag-/Tritttraining, Fall- und Rollübungen, Einsatz von Stimme, Grenzsetzung, die eigenen Gefühle nutzen, etc. Wir üben in einem geschützten Rahmen, in dem Teilnehmende ihre eigenen Grenzen bestimmen und kennenlernen und sich in entspannter Atmosphäre mit anderen austauschen können. Die einzelnen Szenarien werden in Partnerinnenübungen trainiert.

Dieses Angebot richtet sich ausschließlich an Frauen. An einzelnen Terminen wird der Kursleiter durch eine zweite Person unterstützt.

Anfängerinnen-Kurs
Eine systematische Einführung in die genannten Inhalte.
Es ist keine Vorerfahrung nötig.

Fortgeschrittenen-Kurs
Wir bauen auf dem im Anfängerinnen-Kurs Gelernten auf und vertiefen die Inhalte.
Voraussetzung für die Teilnahme ist die Anwesenheit an mindestens sieben Terminen im Anfängerinnen-Kurs oder persönliche Absprache mit der
        Kursleitung.

Anfängerinnen plus-Kurs
Anfängerinnen-Kurs plus weitere Termine mit Inhalten des Fortgeschrittenen-Kurses
Es ist keine Vorerfahrung nötig.

Bitte lockere, strapazierfähige Trainingskleidung (lange Hose, T-Shirt, eventuell Jacke/Pullover) mitbringen.
Bitte pünktlich (!) umgezogen zum Kurs erscheinen.

30101[01] Anleitungskurs Basiskurs plusMi14:00-15:50Ballettraum im Gebäude F - Campus Treskowallee10.04.-17.07.Marek Karadzic, Jonas Wenta

930101[02] SchnupperkursMi14:00-15:50Ballettraum im Gebäude F - Campus Treskowallee21.08.-18.09.Marek Karadzic