Workshop: Entspannt aktiv sein
verantwortlich: Michael Bödow


(Dieser Workshop besteht aus 2 Modulen, Entspannung und Meditation (Sa & So)).                                                           

Modul I Entspannung:
Ankommen im Körper - entspannt sein auch in turbulenten Situationen
Wir stellen in diesem Workshop Entspannungstechniken vor, die mit einiger regelmäßiger Praxis gute Helfer im turbulenten täglichen Leben sein können. Entspannung bedeutet nicht Schläfrigkeit, sondern kann ein Zustand durchaus aktiver Wachheit sein.

Die Techniken, einmal im Körpersystem installiert, können in allen möglichen Situationen angewendet werden. So setzen sie uns in die Lage klare, Entscheidungen auch bei aktiven Situation aus der Position der Ruhe zu treffen.

Wir beschäftigen uns in diesem Kurs mit ein paar wichtigen Entspannungstechniken: Autogenes Training, Progressive Muskelentspannung, Atem- und Bewegungstechnik, Bodyscan.


Modul II Meditation:
Den inneren Beobachter schulen - aus dem Zentrum heraus handeln
Meditationstechniken erfreuen sich in den letzten Jahren wachsender Popularität. Yoga als Körpermeditation und Systeme wie MBSR (Kabat Zinn) finden Eingang in die Gesundheitssysteme und werden als Prophylaxe und flankierend zu Behandlungen sogar von vielen Kassen bezahlt.

Meditationstechniken sind altes menschliches Erfahrungswissen. Meditation geht über die neurophysiologischen Techniken der Entspannungspraxis hinaus. In der Meditation erfahren wir eine andere Ausrichtung unseres Tuns aus einem inneren Zentrum heraus. Dieses Zentrum zu entdecken und zu verankern ist Teil der Praxis. Aus diesem Zentrum ins Handeln zu gehen, kann all unserem Tun ganz anderes Potential geben. Meditieren heißt auch, mit neuer Achtsamkeit und Kreativität im ganz alltäglichen Sein anzukommen. Das bedeutet, mit bewusstem Aktivsein dem Hamsterrad zu entkommen.

In dieser kleinen Meditationsklasse lernen wir mit etwas Theorie und viel praktischem Erfahren ein paar wichtige Meditationstechniken kennen: Stille Meditation, Atem - Bewegung - Stimme, Aktive Meditationen.

Hinweise
Bitte bringe lockere Kleidung, eine Sitzunterlage/Meditationskissen, eine Decke und Proviant (leichte Nahrung, stilles Wasser, Tee o.Ä.) mit.
Wir empfehlen, beide Tagesveranstaltungen zu belegen. Es können aber auch einzelne Module belegt werden.
Vertiefende Praxis erhalten Sie in dem Kurs "Achtsamkeit und Entspannung". 


Tagesveranstaltung

KursnrOffer No.DetailsDetailTagDayZeitTimeOrtLocationZeitraumDurationLeitungGuidancePreisCostBuchungBooking
60903[01] Tagesveranstaltung Modul I - 17.06.17Sa13:00-17:00Campus TA [09] Kleine Sporthalle im Geb. A17.06.Matthias Grimm
13/ 17/ 21 €
13 EUR
für Studierende der koop. Hochschulen, Schüler, Azubis

17 EUR
für Beschäftigte der koop. Hochschulen, HTW-Alumnis

21 EUR
für Externe
70904[02] Tagesveranstaltung Modul II - 18.06.17So13:00-17:00Campus TA [09] Kleine Sporthalle im Geb. A18.06.Matthias Grimm
13/ 17/ 21 €
13 EUR
für Studierende der koop. Hochschulen, Schüler, Azubis

17 EUR
für Beschäftigte der koop. Hochschulen, HTW-Alumnis

21 EUR
für Externe