Bogenschießen *NEU
verantwortlich: Nicole Hönig

Das sportliche Bogenschießen ist ein Schießsport, bei dem es vor allem um Koordination, Körperwahrnehmung und Konzentration geht. Ein erfahrener Trainer vom Verein Impuls für Gesundheit e.V. leitet das Training, welcher besonders auf saubere Technik Wert legt. Grundlegend für das Bogenschießen ist die Auge-Hand-Koordination.

Kursinhalte
In diesem Grundkurs werden die Grundlagen des Bogenschießsportes nach dem Positionsphasenmodell nach Oliver Haidn (Bundestrainer Bogensport) gelehrt. Koordinations- und Kräftigungsübungen sind fester Bestandteil des Kurses und Grundlage für das konzentrierte Schießen.
Zum Einsatz kommen Recurvebögen (Blankbögen), Therabänder und Nullbögen. Geübt wird mit Blankbögen, geschossen wird links und rechts. Techniktraining wird auch mit Theraband und Nullbogen durchgeführt.

Bitte beachte
Bitte passende Sportkleidung und Sportschuhe mit abriebfester Sohle tragen. Der Kurs findet in der Halle statt.
Bitte seid schon 15:10 vor Ort, um aufzubauen. Der gemeinsame Auf- und Abbau gehört zum Kursprogramm.
Es findet keine Materialberatung statt.
Das Übungsmaterial, sowie die Schutzausrüstung (außer Streifschutz) werden gestellt.

Bitte beachtet die Feiertage und informiert Euch bei den Kursleiter*innen über eventuelle Termine, die nicht stattfinden. Uns bekannte Termine findet Ihr, wenn ihr in der Tabelle auf den Zeitraum klickt.

40201[01] AnleitungskursDo15:30-17:25Ballspielhalle im Gebäude F - Campus Treskowallee11.04.-04.07.Rainer Reichenstetter

30205[02] AnleitungskursMi15:30-17:25Ballspielhalle im Gebäude F - Campus Treskowallee24.04.-17.07.Rainer Reichenstetter