Achtsamkeit und Bewegung in der Natur

Shinrin Yoku (Waldbaden) und Naturverbindung sind mittlerweile in aller Munde. In diesem Kurs werden wir uns in die Natur begeben, um uns wieder mit ihr und uns selbst zu verbinden. Wir werden langsamer und weiten unsere Sinne. Diese Zeit soll ein Ort zum Ausprobieren sein, die Natur und vielleicht auch sich selbst neu kennenzulernen. Wir haben die Chance, das Rationale hinter uns zu lassen und uns für neue Erfahrungen zu öffnen.

Lasst uns gemeinsam auf Entdeckungsreise gehen. An jedem Termin werden wir uns einzeln einen Sitzplatz suchen, um an diesem für eine Weile die Natur still auf- und wahrzunehmen. Wir werden berühren, hören, unsere Intuition schärfen, schleichen, uns mit verbundenen Augen bewegen, verstecken, fangen und einiges mehr. Immer wieder fließen Spiele und Bewegungselemente mit ein, die auch mal Rennen oder Kriechen erfordern können. In Redekreisen tauschen wir uns über die gemachten Erfahrungen aus und stärken die Gemeinschaft.

Die Methoden des Kurses stammen vor allem aus der Wildnispädagogik, dem Shinrin Yoku, Ninjutsu, Yoga und der Meditation.

Bei vielen Übungen werden wir länger sitzen oder uns nur langsam bewegen. Um nicht auszukühlen werden wir uns zwar zwischendrin auch durch intensivere Bewegung aufwärmen, gleichwohl ist entsprechend warme Kleidung unbedingt erforderlich.

Es sind keinerlei Vorkenntnisse notwendig - Alle sind willkommen.
Mitzubringen sind daher: Eine ausreichend isolierende Sitzunterlage (lässt sich leicht selbst basteln), ein bis zwei (!) extra Schichten warme Kleidung,  ausreichende Menge heißes Getränk

Der Kurs findet im Plänterwald auf Höhe der Eichbuschallee statt. Der genaue Treffpunkt wird vorab per Email bekanntgegeben.

27402[01] AnleitungskursDi15:00-17:00Outdoor-Sportangebot - Übersicht04.06.-16.07.Marek Karadzic

47402[01] AnleitungskursDo14:00-16:00Outdoor-Sportangebot - Übersicht06.06.-18.07.Marek Karadzic

927401[02] AnleitungskursDi15:00-17:00Outdoor-Sportangebot - Übersicht20.08.-17.09.Marek Karadzic

927402[02] AnleitungskursDo14:00-16:00Outdoor-Sportangebot - Übersicht22.08.-19.09.Marek Karadzic