Radsport
verantwortlich: Frank Steinert

Radsport mit Eric - Freies Fahren in der Gruppe unter Anleitung

Dieser Kurs richtet sich an Anfänger und Amateure, die mit ihren eigenen Rädern an Gruppenausfahrten teilnehmen möchten. Profis können natürlich auch teilnehmen, um den Kurs mit ihren Erfahrungen zu bereichern. Das Material wird nicht von der Hochschule gestellt!

Trainingsinhalte
Gruppenausfahrten
technische Grundlagen
richtige Einstellung des Rades für die jeweilige Körpergröße
kleine Reparaturen
Tourenplanung
die richtige Verpflegung während der Fahrt
 
Gruppenausfahrten finden an unterschiedlichen Orten statt und sollen einen offenen Charakter mit sich bringen, indem gemeinsam geplant wird. Du kannst davon ausgehen, dass Ausfahrten 1,5 bis 2 Stunden lang sind (in Rücksprache evtl. auch länger). I.d.R. sind Ausfahrten von ca. 50 bis max. 130 km durch das Berliner Umland (Müggelsee, BER, Tempelhofer Feld, o.ä.) vorgesehen. Je nach Gruppeninteresse wäre auch eine Vorbereitung für die Teilnahme an Wettkämpfen möglich. Bitte sprecht den Kursleiter an. 
 
benötigtes Material:
Hauptsächlich ist dieser Kurs für Rennräder ausgelegt, Gravelbikes oder ähnliche wären auch möglich, wenn sie den Anforderungen entsprechen.
 
Rad-Anforderungen: kein E-Bike (E-Schaltung aber möglich), Laufradgröße: 27,5 - 28 Zoll, Reifenbreite: 23-37mm, Schaltung: alle gängigen Rennradschaltungen; SingleSpeed nicht empfehlenswert, aber möglich, Helm & Licht, geeignete Kleidung und etwas zu trinken. 
 
Du benötigst:
Der gültige Studierendenausweis mit aktuellem Datum muss beim ersten Mal vorgelegt werden.

Bitte beachtet die Feiertage und informiert Euch bei den Kursleiter*innen über eventuelle Termine, die nicht stattfinden. Uns bekannte Termine findet Ihr, wenn ihr in der Tabelle auf den Zeitraum klickt.

KursnrNo.DetailsDetailTagDayZeitTimeOrtLocationZeitraumDurationLeitungGuidancePreisCostBuchungBooking
37501[01] AnleitungskursMo18:00-20:00Radtraining in Berlin und Umgebung08.04.-17.06.Eric Liewert
16/ 18/ 20/ 26 €
16 EUR
für Studierende der koop. Hochschulen, Schüler, Azubis

18 EUR
für Studierende anderer Hochschulen

20 EUR
für Beschäftigte, HTW-Alumni

26 EUR
für Externe
abgelaufen