Schwertkampf (europäisch)

Der europäische Schwertkampf gehört zu den ältesten, nachweislich systematisch gelehrten Kampfkünsten. In den letzten Jahrzehnten wird diese Tradition wieder mit Leben erfüllt. Anhand der Quellen wird die historische Fechtweise rekonstruiert und versucht, diese unter modernen Gegebenheiten umzusetzen.

Im folgenden Video wird ein erster Eindruck über die Schwertkämpfer vermittelt: Schwertkampf HTW Hochschulsport

Infos/Zielsetzung Basis-Anleitungskurs
Der erste Teil des Kurses legt die Grundlage für den Kampf mit dem langen Schwert. In den Lektionen werden die richtige Grundstellung und Körperhaltung, die Fußarbeit sowie das Halten und Abschätzen des jeweils richtigen Abstands zum Gegner (Mensur) geübt.
Der zweite Teil des Kurses beschäftigt sich auf der Grundlage des ersten Teils mit den Grundpositionen (Grundhuten) der Liechtenauerschen Tradition. Außerdem wird begonnen, die einfachen Angriffsoptionen des Hauens, Stechens und Schneidens zu trainieren.
Voraussetzungen: Keine - alle Interessenten sind willkommen.

Infos/Zielsetzung Anleitungskurs Fortgeschrittene
Im Fortgeschrittenenkurs werden intensiv die Angriffsoptionen des Hauens, Stechens und Schneidens trainiert. Des Weiteren werden die Ausführung und Anwendung der fünf Meisterhaue, die Abwehr gegnerischer Aktionen, Brüche und Konteraktionen gelehrt.
Voraussetzungen: Teilnehmer, die den Basis-Anleitungskurs mindestens einmal besucht haben.

Hinweise
Bitte tragt bequeme Kleidung und abriebfeste Hallenschuhe. Kampfanzüge sind von Vorteil, aber keine Voraussetzung für die Teilnahme am Kurs.
Es stehen Übungswaffen zur Verfügung. Für die Benutzung sind einfache (Leder-) Handschuhe erforderlich (z.B. Garten- bzw. Arbeitshandschuhe, o.Ä.)

11602[01] Anleitungskurs AnfängerMo18:25-19:40Sportsaal im Gebäude B - Campus Wilhelminenhofstraße08.04.-15.07.Mirko Stein

11603[02] Anleitungskurs FortgeschritteneMo19:45-21:00Sportsaal im Gebäude B - Campus Wilhelminenhofstraße08.04.-15.07.Mirko Stein