Selbstverteidigung (Ninjutsu)

In diesem Selbstverteidigungskurs schauen wir uns diverse Bedrohungsszenarien an und üben Verteidigungen dagegen.

Die Techniken basieren auf dem Ninjutsu - eine japanische Kampfkunst, die auf eine weit über tausendjährige Geschichte zurückblicken kann und eines der umfassendsten Systeme der Selbstverteidigung darstellt. Im Gegensatz zu vielen anderen "Kampfsportarten" wurde es nie zu einem Sport mit festem Regelwerk abgewandelt. So hat es sich mit jeder Generation weiterentwickelt und an die jeweils aktuellen Gegebenheiten und Technologien angepasst. Es ist flexibel, effektiv und realistisch. In der Regel sind Angreifer*innen größer, stärker und fitter als ihre Opfer. Im Ninjutsu kämpfen wir daher nicht mit Kraft gegen Kraft oder
Schnelligkeit gegen Schnelligkeit, sondern verschaffen uns durch die Anwendung universeller Prinzipien den nötigen Vorteil. Daher eignet sich Ninjutsu für alle Menschen unabhängig von Alter, Statur und Fitnesslevel.
Das Kerntraining läuft in Partner*innenübungen ab. Eine Person führt den Angriff aus, die andere die Verteidigung und anschließend wird gewechselt.

Der Kurs wird an den Bedarf und das Level der Teilnehmenden angepasst. Er ist sowohl für Anfänger*innen ohne Vorerfahrung geeignet, als auch für Teilnehmer*innen der Frauen-Selbstverteidigungskurse sowie Menschen mit anderen Vorerfahrungen. Wir werden Grundlagen erlernen und vertiefen.

Inhalte können u. a. sein: Rollen und Fallen, Schlag- und Tritttechniken, Hebel, Würfe, Nutzen von Emotionen und Atmung (Elemente), Intentionsübungen, Verteidigungen gegen diverse Angriffe (Schläge,Tritte, Griffe, Umklammerungen, Würger, an der Wand, im Sitzen, auf dem Boden, etc.), Kurzstock (Hanbo), Seil (Kusari Fundo), etc.

Vorkenntnisse
Vorwissen wird nicht vorausgesetzt.

Bitte lockere, strapazierfähige Trainingskleidung (lange Hose, T-Shirt, eventuell Jacke/Pullover) mitbringen.
Bitte pünktlich (!) umgezogen zum Kurs erscheinen.

30102[01] AnleitungskursMi16:00-18:00Ballettraum im Gebäude F - Campus Treskowallee10.04.-17.07.Marek Karadzic

930102[02] AnleitungskursMi16:00-18:00Ballettraum im Gebäude F - Campus Treskowallee21.08.-18.09.Marek Karadzic